Allgemeines

 

Ich folge den berufsethischen Grundsätzen des Schweizerischen Berufsverbands der diplomierten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten (SVLT), wonach jeder Mensch einzigartig und mit eigenständiger Persönlichkeit versehen ist.

 

Entsprechend arbeite ich partnerschaftlich, achte und fördere die Autonomie des Lernenden und unterstelle mich der Schweigepflicht.

 

In einem Erstgespräch werden die Erwartungen des Lernenden besprochen und gemeinsam Zielsetzungen vereinbart. Diese werden bei Bedarf oder auf Anfrage in einer Standortbestimmung mit sämtlichen Involvierten reflektiert und können dabei bestätigt, verändert oder neu festgelegt werden.

 

 

Einzelheiten zur Lerntherapie

 

Die Lerntherapiestunden finden in der Regel einmal pro Woche statt und dauern 60 Minuten.

 

Kann der vereinbarte Sitzungstermin nicht wahrgenommen werden, bitte ich um frühzeitige Benachrichtigung (mindestens 24 Stunden vorher), da ich die Sitzung ansonsten in Rechnung stellen muss.

 

Neben Gesprächen mit Erziehungsberechtigten können sich - je nach Problemstellung - auch Rücksprachen mit der zuständigen Lehrperson sowie weiteren Beteiligten als nötig erweisen. Diese führe ich jedoch nur mit dem Einverständnis des Lernenden und gegebenenfalls dessen Eltern durch.

 

Nach Beendigung der Therapie wird ein Schlussgespräch durchgeführt.

 

Für den Ansatz einer Lerntherapiesitzung übernehme ich die Richtlinien des SVLT. Sandortgespräche mit Eltern oder weiteren Beteiligten, telefonische Beratung, Mailverkehr sowie Aktenstudium verrechne ich ebenfalls aufgrund der SVLT-Vorgabe. Diese liegt zwischen 100 und 120 Franken pro Sitzung.

 

Ich habe meine Ausbildung zur Lerntherapeutin nach Armin Metzger am Institut für Lerntherapie ILT Ende Februar 2018 erfolgreich abgeschlossen.

 

 

 Ich freue mich, Sie begleiten zu dürfen und danke für Ihr Vertrauen.